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Die Achsgeometrie deines Fahrwerks
Die Aufgabe deines Fahrwerks ist es, die unterschiedlichen Kräfte, zwischen Fahrbahn und Auto, je nach Anforderung und je nach Bauteil zu übertragen, abzufedern oder zu dämpfen und den Kontakt zur Fahrbahn zu optimieren. Das Fahrwerk liefert daher einen wesentlichen Beitrag zu deiner Sicherheit und deinem Fahrkomfort.
Unter Achsgeometrie versteht man also die spezifische Abstimmung des Fahrwerks auf das Fahrzeug. Die Achsgeometrie beeinflusst das Fahrverhalten des Fahrzeugs und ist ein maßgeblicher Sicherheitsfaktor. Ob die Einstellung korrekt ist kann man insbesondere am Geradeauslauf nach Kurvenfahrten und an der Spurtreue feststellen. Fehlende Spurtreue, wie zB. „verziehen“ kann speziell beim Bremsen fatale Folgen haben. Neben dem Sicherheitsaspekt beeinflusst eine korrekte Achsgeometrie den Verschleiß von Reifen und Fahrwerkskomponenten. Die Lebensdauer von Fahrwerkskomponenten und Reifen hängt direkt mit der Einstellung des Fahrwerks zusammen. Außen und innen ungleichmäßige abgefahrene Reifen sind meist die Folge einer verstellten Achsgeometrie.
Zu deiner Sicherheit kannst du bei Lucky Car jederzeit eine Spur-/Achsvermessung auch ohne Einstellarbeiten zur Kontrolle durchführen lassen – z.B. wenn du über einen Randstein gefahren bist.
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer absorbieren die Schwingungen des Fahrzeugs und der Räder. Sie tragen allerdings nicht die Karosserie, denn dies ist die Aufgabe der Federn. Funktionierende Stoßdämpfer sind nicht nur ein Garant für Fahrkomfort, sondern sorgen vor allem für die Stabilität deines Fahrzeugs und den permanenten Kontakt der Räder zur Fahrbahn. So stellst du sicher, dass du jederzeit sicher lenken und bremsen kannst. Defekte Stoßdämpfer führen zu instabilem Fahrverhalten, verlängern den Bremsweg bei 50km/h bereits um 2 Meter und erhöhen die Aquaplaning-Gefahr. Die Wirksamkeit elektronischer Sicherheitssysteme (ABS, ASC/ASR/EST/TCS, ESP) wird durch defekte Stoßdämpfer erheblich reduziert, da der Bodenkontakt der Räder nicht voll gegeben ist. Hüpfende Räder haben auch einen höheren Verschleiß. Dabei bildet sich ein sogenanntes Sägezahnprofil aus.
Unser Lucky Tipp: Lasse deshalb deine Stoßdämpfer ab 60.000km jährlich kontrollieren. Das gewährleistet deine Fahrsicherheit und beugt Folgeschäden an Fahrwerk und Reifen vor.
Radaufhängung
Die Radaufhängung verbindet die Räder so mit dem Fahrgestell, dass sie in mehrere Richtungen beweglich sind. Sie besteht neben den Stoßdämpfern/Federbeinen auch aus der Achsaufhängung, den Radlagern, den Quer-/ Schräg-/ Längslenkern, den Stabilisatoren und verschiedenen Gelenken. Die technischen Anforderungen an die Radaufhängung sind extrem hoch. So soll sie zB. möglichst klein und leicht, aber gleichzeitig auch stabil und robust sein. Sie muss das Rad exakt führen aber gleichzeitig genügend Freiraum für möglichst große Lenkbewegungen und lange Federwege zum Dämpfen der Schwingungen bieten.
- Lasse dein Fahrwerk nach starker Beanspruchung wie dem Überfahren von tiefen Schlaglöchern oder Gehsteigkanten bei uns überprüfen.
- Auch nach dem Tausch von Fahrwerkskomponenten (z.B. Stoßdämpfer/Federbein, Quer-/ Schräg-/ Längslenkern, Stabilisatoren, Spurstangen) ist die Überprüfung der korrekten Einstellung der Achsgeometrie dringend zu empfehlen. Komm zu uns und wir prüfen die Achsgeometrie deines Fahrzeuges.