Innenraumfilter – gute Fahrt bei guter Luft
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Innenraumfilter – gute Fahrt bei guter Luft
Im Sommer spendet es dank der Klimaanlage angenehm kühle Luft, im Winter wärmt es die Passagiere und hilft beim Enteisen der Scheiben – das Belüftungssystem im Auto steht fast niemals still. Doch nicht nur die Temperatur wird bei einem einwandfrei funktionierenden System angepasst, auch die Luftqualität im Fahrzeuginneren kann gegenüber der angesaugten Außenluft verbessert werden.
Besonders im Stau, Stadtverkehr oder in der Blütenpollensaison saugt das Gebläse der Innenraumbelüftung häufig unerwünschte Partikel ein. Um in jeder Situation ein angenehmes Raumklima im Inneren des Fahrzeugs zu schaffen und einen idealen Luftdurchsatz zu gewährleisten, sollte der Filter der Innenraumbelüftung regelmäßig getauscht werden.
Funktionsweise des Innenraumfilters
Wie der Name vermuten lässt, besteht die Hauptaufgabe dieses Bauteils darin, die Luft vor dem Erreichen des Innenraums zu reinigen. Dies sorgt einerseits stets für frische Atemluft und hält weiterhin auch die Luftkanäle der Belüftungsanlage und die darin verbauten Komponenten, wie den Verdampfer der Klimaanlage, sauber und frei von Ablagerungen.
Das feine Filtermedium aus synthetischem Vlies fängt dabei nicht nur grobe Schmutzpartikel wie Sandkörner oder Blätter auf, sondern hält auch kleinste Feinstaubpartikel, die im Straßenverkehr durch Bremsenabrieb und Rußpartikel entstehen, zuverlässig auf. Durch die elektrostatische Aufladung des Filters werden selbst Schadstoffe, welche kleiner als fünf Mikrometer sind, angezogen und in den Filterporen abgelagert. Zum Vergleich – ein menschliches Haar hat im Durchschnitt eine Dicke von etwa 100 Mikrometern.
Besonders Asthmatiker und Allergiker profitieren von der Filterwirkung, da auch Blütenpollen vollständig aus der Ansaugluft entfernt werden, weshalb der Filter auch häufig als “Pollenfilter” bezeichnet wird. In modernen Fahrzeugen ist dem Vliesfilter häufig noch eine Aktivkohleschicht zugefügt. Diese besonders leistungsfähigen Aktivkohle-Kombifilter können neben partikelförmigen Schwebstoffen sogar schädliche Gase binden. Somit lässt sich gerade bei längerem Stop-and-Go Verkehr in der Stadt oder in viel befahrenen Tunneln die Schadstoffbelastung durch Kraftstoffdämpfe und Stickoxide im Innenraum stark reduzieren. Auch Gerüche werden durch die offenporige Aktivkohle stark abgeschwächt und teilweise sogar komplett ausgefiltert.
Wann der Filter ausgewechselt werden sollte
Wie jedes andere Filtermedium, ist auch das der Innenraumbelüftung nach einer gewissen Nutzungsdauer gesättigt und verliert seine Wirksamkeit. Die meisten Hersteller geben hier einen Intervall von 15.000 Kilometern oder einem Jahr an. Es ist ratsam, den Austausch des Filters auf jeden Fall regelmäßig durchzuführen, denn ein stark übersättigter Innenraumfilter verliert nicht nur seine Funktion, sondern kann sogar die Luftqualität verschlechtern.
Durch die mechanische Blockierung des Filters durch große Partikel, wie beispielsweise Laub, wird der Luftdurchsatz des gesamten Lüftungssystems vermindert, was zu einer schlechteren Leistung der Klimatisierung und der Heizung führt. Die über einen langen Zeitraum angesammelten Schadstoffe können zusammen mit der feuchten Außenluft, besonders im Herbst und Frühjahr, einen idealen Nährboden für Bakterien und Pilze bilden. Sollte die Lüftung bereits einen modrigen, muffigen Geruch ausströmen, wird es allerhöchste Zeit, den Filter zu erneuern.
Beim Tausch eines bereits verschimmelten Filters sollte unbedingt eine Reinigung und Desinfektion der Lüftungsanlage erfolgen, um alle Schimmelsporen aus den Luftkanälen und dem Verdampfer der Klimaanlage zu entfernen. Die meisten Werkstätten bieten diesen Service im Rahmen einer Klimaanlagenwartung an.
Wie der Filter gewechselt wird
Bei den meisten Fahrzeugen wird die Außenluft im unteren Bereich direkt vor der Frontscheibe angesaugt, bevor sie durch das Gebläse über die Luftkanäle in den Innenraum geleitet wird. Der Filter ist somit häufig im hinteren Teil des Motorraums im Bereich der Spritzwand zwischen Motor- und Innenraum oder aber direkt im Luftkasten unter dem Armaturenbrett verbaut.
Während der Wechsel bei manchen Fahrzeugen innerhalb weniger Minuten erledigt ist, müssen bei anderen für den Filterwechsel hin und wieder konstruktionsbedingt Verkleidungsteile im Innenraum oder das komplette Handschuhfach ausgebaut werden. In der Fachwerkstatt wie Lucky Car, gehört das Erneuern des Pollenfilters jedoch zur alltäglichen Routine, sodass diese Arbeit in der Regel innerhalb kurzer Zeit und absolut unkompliziert erledigt werden kann.
Übrigens: Bei einem älteren Fahrzeug, welches mit einem einfachen Filter ausgestattet ist, ist die Umrüstung auf einen Aktivkohle-Kombifilter häufig problemlos möglich. Für gängige Fahrzeugtypen bieten viele Hersteller neben den serienmäßigen Pollenfiltern auch Aktivkohlefilter an, die ohne Weiteres im direkten Tausch eingebaut werden können, eine Nachfrage bei der Werkstatt kann sich also lohnen.